REM
2024


5 + 2 Kanal Video- und Soundinstallation /
5 + 2 channel video and sound installation
27:00 min HD loop

Sound composition: Sebastian Gramss >

Soundscapes: Klaus Osterwald >

KLANGLICHT Graz/AT 2024 >

REM ist eine ortsbezogene Medieninstallation, die den Prozess des Träumens sichtbar macht. Die Arbeit besteht aus mehreren Videoprojektionen im Raum und einer Klangkomposition, die die beiden Kölner Künstler Sebastian Gramss und Klaus Osterwald eigens für dieses Projekt entwickelt haben.

REM erforscht den menschlichen Schlaf und untersucht die fließenden Grenzen zwischen Realität und Traum. Es entsteht eine nicht-narrative, assoziative Montage aus Fotos, Videos und Sounds, die sich frei auf mehreren Ebenen zu einer begehbaren Bild-Klang-Landschaft verbinden.

Wir sehen „klassisch“ aufgenommene, meist unspektakuläre Motive aus der Alltagswelt, digital bearbeitet mit einem breiten filmisch-experimentellen Vokabular: Fehl- und Doppelbelichtungen, Pixelstörungen, Spiegelungen, Rhythmusveränderungen, Fehlfarben. Meist ziehen diese Bilder schwarz-weiß an uns vorbei, nur hin und wieder für einen Moment unterbrochen von starkfarbigen Sequenzen. Der Ton bildet dabei eine eigenständige Ebene, die mit dem Visuellen korrespondiert und es zugleich scharf kontrastiert.

REM ist weder Traumdeutung noch Wunschbild, sondern versucht, die Welt in ihrer Intensität und Schönheit zu fassen. Denn wir glauben den Bildern, weil wir Bildern immer glauben – bis uns das Gegenteil um die Ohren fliegt.

REM is a site-specific media installation that visualises the process of dreaming. The work consists of several video projections in the space and a sound composition that the two Cologne artists Sebastian Gramss and Klaus Osterwald developed especially for this project.

REM explores human sleep and investigates the fluid boundaries between reality and dream. The result is a non-narrative, associative montage of photos, videos and sounds that combine freely on several levels to create a walk-in image-sound landscape.

We see „classically“ shot, mostly unspectacular motifs from the everyday world, digitally processed with a broad cinematic-experimental vocabulary: Incorrect and double exposures, pixel interference, reflections, rhythm changes, false colours. These images mostly pass us by in black and white, interrupted only occasionally by sequences in strong colours. The sound forms an independent level that corresponds with the visuals and at the same time contrasts them sharply.

REM is neither dream interpretation nor wishful thinking, but attempts to capture the world in its intensity and beauty. Because we believe the images as we always believe them – until the opposite blows up in our faces.

Fotos: Gudrun Barenbrock (4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 14, 15), Luke Goodlife (13)
KANIŽAJ (10), Alexander Koch (1), Julian Tatzl (2, 3, 12)

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