CELEBRATING ADA
Eine interdisziplinäre, multimediale Workstation zum 200. Geburtstag der englischen Mathematikerin Ada Lovelace
An interdisciplinary workstation on the 200th anniversary of English mathematician Ada Lovelace
10. Dezember 2015, Neues Kunstforum e.V. Köln

Sobald ich das Fliegen perfektioniert habe, verfolge ich den Plan fuer eine Dampfmaschine, die, wenn ich sie jemals zustande bringe,

As soon as I have brought flying to perfection, I have got a scheme about a steamengine, which, if ever I effect it,

wunderbarer sein wird als alle Dampfschiffe oder Dampfwagen, es geht darum, ein Ding in der Form eines Pferdes zu bauen,

will be more wonderful than either steampackets or steamcarriages, it is to make a thing in the form of a horse,

in dessen Innerem sich eine Dampfmaschine befindet, die so konstruiert ist, dass sie ein riesiges Fluegelpaar bewegen kann,

with the steamengine in the inside so contrived as to move an immense pair of wings,

das an der Aussenseite des Pferdes befestigt ist und dieses in die Luefte heben kann, waehrend ein Mensch auf seinem Ruecken sitzt.

fixed on the outside of the horse, in such a manner as to carry it up into the air while a person sits on its back.

Ada Lovelace 1828

mit / with:
Prof. i.R. Dr. Thomas Christaller (ehemaliger Leiter des Fraunhofer Instituts Sankt Augustin)
Harald Fuchs (Mixed Media Künstler)
Doreen Hartmann (Kuratorin, Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn)
Detlef Hartung (Medienkünstler)
Joachim Hecker (Wissenschaftsjournalist und Moderator)
Birgit Jensen (Bildende Künstlerin)
Sascha Kirschgens (Medienpädagoge)
Prof. emer. Dr.-Ing. Jacques Loeckx (Informatiker)
Marc Matter (Klangkünstler, Musiker)
Udo Moll (Komponist und Performer, Konzeptmitarbeit)
Linda Perthen (Medienkünstlerin)
Prof. Dr. Ina Prinz (Direktorin Arithmeum Bonn)
Marcus Schmickler (Komponist)
Max Scholz (Multimediakünstler)
Carmen Tackenberg (Köchin)
Manos Tsangaris (Komponist, Trommler)

Fotos: Detlef Hartung (1, 2, 15), Birgit Jensen (9, 11, 12, 13), Florian Ross (3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14)

< – – >